Fahrzeugmodelle mit digital steuerbaren Funktionen stellen einen besonderen Reiz auf der Modellbahnanlage dar. Um 2003 führte Märklin erstmals Funktionsmodelle ein, die mit sogenannten Piezo-Motoren ausgestattet waren. Diese von Elliptec entwickelten Motoren vom Typ X15G benötigen eine spezielle Ansteuerungselektronik, sind technisch jedoch sehr einfach aufgebaut.
Der erste Kranwagen mit diesen Antrieben war der 2006 erschienene Märklin 46715:
Die drei verbauten Piezoantriebe ermöglichen folgende Funktionen:
- Kranausleger drehen
- Kranausleger heben/senken
- Kranhaken auf/ab
2006 folgte als weitere Variante der Märklin 46716, ein Hilfszug der Bahnfeuerwehr mit Bergekran. Dieses fiktive Modell ohne Vorbild wurde gegenüber dem 46715 um einen Gerätewagen der Deutschen Bahn AG (DB Netz) ergänzt.
Der Gerätewagen hat einen eigenen Digitaldecoder, der ein Geräuschmodul mit Martinshorn ansteuert.
Für Liebhaber vorbildgetreuer Modelle interessanter dürfte das 2008 erschienene Modell 46717 eines grauen Krupp-Ardelt Kranwagens sein, welches mit einem grünen Kranschutzwagen ergänzt wurde:
Als letzte Variante des Krup-Ardelt Kranwagens kam der Märklin 46718 heraus, der den blau-grauen 46717 mit einem gelben Kranschutzwagen der Bahnbaufirma „Wiebe“ kombiniert. Dieses Modell ist bei Märklin nicht offiziell gelistet. Es war ein Sondermodell für CONRAD Electronic:
Hallo, mich überrascht´s, dass jemand tatsächlich geschafft hat, einen Märklin Zweiachser (hier den Gerätewagen) zu zerlegen, ohne die Haltenasen abzubrechen. Wie geht denn das?
Grüße