In diese kleine schwedische Diesellok wollte ich einen Glockenanker-Motor einbauen. Diese sind meistens sehr teuer, doch manchmal findet man auch günstige für wenige Euro auf eBay.
Dieser Motor für 3€ hat einen Durchmesser von 17mm und passt so gerade noch unter das Gehäuse.
Um den Motor befestigen zu können, habe ich eine Motorhalterung gedruckt, in die der Motor gepresst wird. Diese kann mit den normalen Motorschildschrauben am Motorblock festgeschraubt werden.
Mit einem Esu LokPilot V4 DCC läuft der Motor sehr gut, die Lok fährt sanft an und hat viel Kraft. Die Räder kann man kaum zum Blockieren bringen, eher drehen die Räder durch.
Download
Hier sind die Dateien für den Motoradapter als Download bereitgestellt, ein Mal als STL-Datei für den direkten Druck und als FreeCAD-Modell, wenn man noch etwas daran ändern möchte:
Motortyp | Dateityp | Link | Demo-Video |
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kleiner Scheibenkollektor | STL | Download | Video-Link V60 |
kleiner Scheibenkollektor | FreeCAD | Download | Video-Link V5 175 SJ |
Trommelkollektor für V36 | STL | Download | Video-Link V 36 |
Trommelkollektor für V36 | FreeCAD | Download |
Hallo,
ein dickes Lob für deine tollen Ausführungen, Tipps und Bilder, echt klasse gemacht.
Auch die 3D-Drucke, wirklich top.
Ganz besonders haben mich die Umbauten mit dem Glockenankermotor neugierig gemacht. Da wollte ich mich auch mal dran versuchen. Wo hattest du denn die günstigen Motoren her, bis jetzt habe ich die nie unter 35EUR gesehen ?
Vor allem benötigt man ja auch das passende Ritzel.
Für nen Tipp wär ich sehr dankbar.
VG
Udo
Hallo Udo,
danke für Deinen Kommentar!
Die Motoren bestelle ich in China, passende Ritzel kann man z.B. in Polen (http://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21_Zahnraeder-und-Triebe-Zahnraeder-und-Triebe.html) bestellen oder das Ritzel vom Anker des 3-poligen Trommelkollektormotor von Märklin abziehen. Das hat den passenden Durchmesser und passt natürlich optimal auf das Getriebe.
Gruß
Moritz